HdL – Tropfen – Einheit Gottes

Daher ist diese Welt für einen Ungläubigen ein Paradies, das heißt, im Vergleich mit seinem späteren Jenseits, und für einen Gläubigen eine Hölle, das heißt im Vergleich mit seiner Ewigen Glückseligkeit. An sonsten aber darf ein Gläubiger noch in dieser Welt als hundertfach glücklicher genannt werden.
Des Weiteren verwandelt der Glaube den Menschen in ein Juwel, der in der Ewigkeit des Paradieses würdig ist. Der Unglaube jedoch lässt (das Feuer) des Geistes und (die Glut) des Herzens erlöschen und so bleiben sie in der Finsternis zurück. Denn der Glaube zeigt uns den Kern in der Schale. Der Unglaube hingegen unterscheidet den Kern nicht von der Schale. Deshalb schätzt er die Schale gleich wie den Kern und setzt den Wert des Menschen von dem eines Diamanten auf den eines Kohlestücks herab.

Risale-i Nur Werk | Harmonie des Lichts | Seite 123