23.Blitz – Abhandlung über die Natur

Auf jeden Fall, oh du Atheist, wirst du sagen, dass das, was hier ist, z.B.
dieses Tier da durch Ursachen der unbelebten Natur hervorgebracht wurde, d.h.
dieses Sein wurde durch die Verknüpfung von Ursachen ins Dasein gebracht…
oder aber: Es hat sich selbst eine Form gegeben…
oder aber: Es kam unter der Einwirkung natürlicher Ursachen als natürliches Ergebnis zu Stande…
oder aber: Es ist ein Geschöpf aus der Kraft des Glorreichen-Allmächtigen.
Da aber dem Verstande außer diesen vier Wegen kein anderer Weg mehr offen bleibt, steht uns, wenn wir mit absoluter Sicherheit beweisen können, dass die oben genannten drei Wege nicht gangbar sind, auf einem Aberglauben beruhen, außerhalb des Möglichen liegen, zwangsläufig und offensichtlich nur noch der vierte Weg als die ohne allen Zweifel einzig sichere Lehre von der (alles bewirkenden Einheit und) Gegenwart Gottes offen.

Risale-i Nur Werk | Blitze | Seite 355